Modellgleispläne zur Planungshilfe für an Betrieb interessierte Spur 0er

Die richtige Gleisplanung entscheidet darüber, ob später im Modell auch vorbildgerechter Betrieb erfolgen kann, oder ob wie in Kindertage nur hin und her gefahren werden kann. Vielen reicht das hin und herfahren aus, da der Schwerpunkt auf dem Landschaftsbau liegt. Wer aber Betrieb machen will, braucht Lade/ Entladestellen wir beim Vorbild den 50er bis 80er Jahren.

 

Kleiner Bahnhof und Abstellgleise in einem Raum von 4,40 x 2,20 Meter

Ladestellen: Güterschuppen am Bahnhofsgebäude (1 Güterwagen), Laderampe, Ladestraße (Länge 1,40 Meter)

Bahnsteiglänge für Personenzüge im Wendezugbetrieb 2,0 Meter. Bei nötiger Umfahrung der abgestellten Personenwagen verbleiben 1,30 Meter, also passen z.B. 4 Stück 3achsige Umbauwagen noch an den Bahnsteig. 

 

Hier ein weiterer kleiner Bahnhof, wie man ihn oft in den kleineren Spurweiten sieht. Aber für Spur 0 ist dies auf einer Fläche von 4,4 x 2,2 Meter eine Herausforderung. Bei größerer Raumbreite kann der Bahnhof mehr zur Modul-Vorderkante verschoben werden.

Ladestellen: Güterschuppen am Bahnhofsgebäude (1 Güterwagen), zusätzlich gegenüberliegend ein Anschlußgleis (Landhandel, Kohlenhändler o.a.),  Laderampe, Ladestraße (Länge 1,40 Meter).

Bahnsteiglänge für Personenzüge im Wendezugbetrieb max. 1,85 Meter. Bei nötiger Umfahrung der abgestellten Personenwagen verbleiben nur noch 0,90 Meter, also passen höchstens 3 Stück Donnerbüchsen an den Bahnsteig. Also eine weitere Ladestelle auf Kosten der Bahnsteiglänge.