V100 aus Bausatz

Meine erste Spur 0 Lokomotive ist eine V100 ( BR 211), welche ich in einem Auktionshaus ersteigert habe. Ich hatte Glück, die Lok wurde vom Erbauer sehr sauber gebaut. Lackiert wurde sie in ozeanblau/ beige. Mit zwei Faulhabermotore ausgestattet hat die Lok phantastische Fahreigenschaften.

Da die Lok relativ robust ist, ist es meine Ausstellungs- Lokomotive, die ich gerne zu Fahrtagen mitnehme. Ich habe die Lok digitalisiert, etwas verfeinert und mit Sound und Beleuchtung ausgestattet.

Zu erst habe ich die Digital Komponenten eingebaut. Lenz Gold, Power 3, Sounddecoder und einen ESU Funktionsdecoder aufgrund der vielfältigen Funktionen. Außerdem zwei Lenz Spulen für die automatische Entkupplung (unter den weißen Platten links und rechts). Über die Steckverbindung werden die LED's   sowie der Lautsprecher im Lokgehäuse versorgt.

Führerstand vorher.                                                   Führerstand nach der Verfeinerung.

Der Lautsprecher hat ein extra Gehäuse aus Polystyrol erhalten, Abstrahlwinkel nach unten. Man erkennt hinten rechts den Steckverbinder für den Anschluß an die Decoder. Links sieht man eine Adapterplatine für die Vorwiderstände der LED's.

Leider funktioniert die USP Funktion am Lenzdecoder nicht, wenn ein weiterer Decoder parallel zur Spannungsversorgung angeschlossen wird. Ich benötigte einen Funktionsdecoder, um alle Funktionen wie Lichtwechsel rot/weiß, Führerstandbeleuchtung, Beleuchtung des Fahrplanhalters(!) und die Ansteuerung der Entkupplerspulen zu realisieren. Die Stromversorgung realisierte ich durch Bronzeblechstreifen an einer Achse je Drehgestell. Dadurch funktioniert das Lenz USP für Motor und Sound sowie Beleuchtung. Den Rest übernimmt der Funktionsdecoder, allerdings ohne Energiespeicherfunktion.

Nachdem alles zusammgebaut worden war, konnte die BR 211 ihre erste Bewährungsprobe bei einer Ausstellung im Ringlokschuppen in Berlin Schöneweide unter Beweis stellen. Durch die beiden Faulhabermotoren und das hohe Gewicht hat die Lok phantastische Fahreigenschaften.